Home Neuigkeiten
The News
12. Weihnachtsmarkt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Sven Krug   
Freitag, den 16. Dezember 2011 um 11:38 Uhr

Der 12. Weihnachtsmarkt Burguffeln wurde wieder gut besucht. Trotz schlechtem Wetter freuten sich Dörfler und Wohnstätten-Bewohner gemeinsam bei Kaffee und Kuchen im warmen Kultursaal. Bratwurstbude und Glühweinstand waren Anziehungspunkte. Die Tombola – keine Nieten – war ein frohes, spannendes und ein erfolgreiches Erlebnis. Der Gottesdienst in der Kirche St. Margaretha, zelebriert von Pfarrer Dr. Axel Makowski, ist gerne angenommen und in der Kirche waren alle Plätze belegt. Um Kreativkünstler und Kunst-Maler Karl Bieda versammelten sich mit viel Interesse Groß und Klein. Besonderer Höhepunkt ist der Auftritt des ev. Posaunenchor Istha mit weihnachtlichen Liedern gewesen. Es gab viel Applaus für den Chor unter der Leitung von Robert Wagner. Zum frühen Abend hatte sich der Nikolaus mit einem großen Sack „Süßes“ eingefunden und durfte in viele glückliche Kinderaugen schauen. Wieder eine gelungene und zufriedenstellende Integration und gelebte Inklusion in Burguffeln. Der Eltern- und Förderverein Grebensteiner Wohn-stätten e. V. – Burguffeln – und die Arbeitsgemeinschaft Burguffelner Vereine danken ganz herzlich.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 16. Dezember 2011 um 11:42 Uhr
 
Energiekonzept für Burguffeln PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: SW   
Donnerstag, den 06. Januar 2011 um 19:28 Uhr

Im Rahmen des zu planenden Energiekonzeptes für Burguffeln wurde unter >Links< die Verknüpfung eingesetzt.

Interessenten können sich über diese Seite und den dort dargestellten Leitfaden entsprechend informieren.

 

AK "Unser Dorf"

 

 

 
Erste Projekte der Dorferneuerung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: SW   
Mittwoch, den 19. Mai 2010 um 18:32 Uhr

Nachdem jetzt diverse Projekte bewilligt wurden, geht es nun an die Feinplanung.

Nur soviel sei verraten: als erstes Projekt wird der Spielplatz am Sportplatz erweitert.

 

Der AK "Unser Dorf" Burguffeln

 
Nächste Sitzung des AK "Unser Dorf" PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: SW   
Mittwoch, den 19. Mai 2010 um 18:30 Uhr

Die nächste Sitzung des AK "Unser Dorf" findet am Dienstag, den 11.01.2011 im Schützenkeller des DGH in Burguffeln statt.

Beginn ist wie immer um 20:00 Uhr.

Alle interessierten Einwohner sind herzlich eingeladen.

 

Der AK "Unser Dorf" Burguffeln

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 06. Januar 2011 um 19:29 Uhr
 
Mühlentag in der Lindenmühle Burguffeln – ein toller Erfolg !!! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: SW   
Mittwoch, den 03. Juni 2009 um 19:27 Uhr

Am Pfingstmontag, dem 01.06.2009 veranstalteten der Arbeitskreis „Unser Dorf “ ,der Schützenverein Burguffeln, Sparte „Brauchtum“  und die Besitzer der Lindenmühle ein abwechslungsreiches undunterhaltsames Programm anlässlich des Hessischen Mühlentages.

Bereits zum Eröffnungsgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Dr. Makowski konnten zahlreiche Gäste begrüßt werden. Gern wurde das Angebot angenommen, Rundgänge durch die Mühle zur Besichtigung zu nutzen und sich das Müllerhandwerk von Herrn Friedrich Bätz erklären zu lassen.

Nach dreijähriger Restaurierung und Wiederinbetriebnahme im Herbst 2008 durch die Sparte Brauchtum des Schützenvereins Burguffeln wurde der Deutz-Mühlenmotor samt Antriebstechnik an der Lindenmühle mittlerweile soweit aufbereitet, dass zum Mühlentag erstmals seit knapp 50 Jahren wieder Mehl in der Lindenmühle gemahlen werden konnte.

Weitere Arbeiten an der Mühlentechnik sind bereits in vollem Gange, der Mühlengraben wurde ebenfalls wieder hergerichtet und demnächst wird auch ein neues Mühlenrad zu bestaunen sein. 

Auch musikalisch wurde ein vielseitiges Programm geboten; der Arbeitskreis „Unser Dorf“ und die Sparte Brauchtum bedanken sich hiermit sehr herzlich für die Mitwirkung von:

-  dem Gesangsverein Burguffeln unter der Leitung von Herrn Medwedew

-  der Geigenklasse der Musikschule Hofgeismar unter der Leitung von Frau Degner

der Band „Blue Heaven Jazzmen“

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt, dank vieler fleißiger Helfer, die an diesem Tag auch mal eine Extraschicht am Grillstand einlegten, um die hungrigen Massen zu versorgen.

Besonderer Dank gilt auch der Familie Caspary für die Ausstellung ihrer historischen Traktorensammlung. 

Ein Fernsehteam des Hessischen Rundfunk war ebenfalls vor Ort und hat eine Reportagezu diesem Ereignis erstellt. Der Sendetermin dafür wird am 04.08.2009 im HR-Fernsehen sein.

Der Arbeitskreis „Unser Dorf“ und die Sparte „Brauchtum“ des Schützenvereines Burguffeln waren erfreut, die Lindenmühle im Rahmen des Mühlentages der interessierten Öffentlichkeit präsentieren zu können und als zukünftiges Mühlenmuseum vorzustellen.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 20. September 2009 um 20:50 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 2
RocketTheme Joomla Templates